Mitglied des Monats
Marktgemeinde Bad Mitterndorf

Bad Mitterndorf

Mit innovativen Projekten auf dem Weg zur klimafreundlichen Gemeinde

Die Marktgemeinde Bad Mitterndorf überzeugt als engagierte Klimabündnis-Gemeinde und e5-Gemeinde in vielen Bereichen: In der alpinen Mobilitätsplanung und mit einem starken Energie-Schwerpunkt im Bildungsbereich. Im Anschluss finden Sie ausgewählte Projekte der letzten Jahre.
„Klimaschutz ist für uns kein Schlagwort, sondern tägliche Arbeit.
Wir setzen in Bad Mitterndorf auf konkrete Projekte und regionale Lösungen.
Entscheidend ist, dass man ins Tun kommt.“
Bürgermeister & Vorstandsmitglied
Herbert Hansmann
Gruppenfoto 1. DEGREE4ALPS-Workshop in Bad Mitterndorf

Alpine MobilitätUmweltfreundlich durch Digitalisierung

Bad Mitterndorf setzt als engagierte Klimabündnis-Gemeinde Impulse für nachhaltige Mobilität im alpinen Raum. Im Rahmen des EU Interreg-Projekts DEGREE4ALPS werden digitale Mobilitätslösungen entwickelt und getestet, um die Anbindung der Menschen spürbar zu verbessern.

Gemeinsam mit Bürger:innen werden in Workshops jene Angebote erarbeitet, die im Alltag wirklich attraktiv sind und genutzt werden.

Im März findet dazu der Info-Nachmittag statt: „So kim i umadum“

Gruppenbild Solarcamp Bad Mitterndorf: Schüler:innen, Projektleiter und Schuldirektion stehen vor gefertigter Solaranlage
Gruppenfoto: Solaranlage Bad Mitterndorf

Energie-Schwerpunkt im Bildungsbereich50/50 Energiesparprojekt & Solarcamp in Bad Mitterndorf

Energie sparen und Wissen gewinnen

2024 errichteten die Schüler:innen der MS Bad Mitterndorf eine thermische Solaranlage für ihre Gemeinde und setzten damit ein sichtbares Zeichen für Nachhaltigkeit. Im Rahmen des 50/50-Energiesparprojekts konnten sie zusätzlich Energie einsparen und wertvolle Erfahrungen sammeln. Zu den Maßnahmen zählen LED-Beleuchtung mit Bewegungsmeldern, Temperatursenkungen in ausgewählten Räumen und die Heizungsabschaltung im Eingangsbereich.

Die beiden Projekte Solarcamp und das 50/50 Energiesparprojekt wurden im Auftrag des Landes Steiermark durchgeführt.

Auszeichnung von Isabell Schachner als Kommunale Klimaschutzbeauftragte 2025 v.l.n.r. Friedrich Hofer (GF Klimabündnis Steiermark, Landesrätin Simone Schmiedtbauer, Isabell Schachner (Marktgemeinde Bad Mitterndorf), Prof. Dr. Gottfried Kirchengast, Willy Loseries (Klimaschutzkoordination Land Steiermark)

Bad Mitterndorf hat seit 2025 eine neu ausgebildete Kommunale KlimaschutzbeauftragteKnowHow und frische Impulse aus dem Lehrgang

Isabell Schachner absolvierte erfolgreich den Kommunalen Klimaschutzlehrgang 2025, der im Auftrag des Landes Steiermark in Kooperation mit dem Gemeindeservice angeboten wurde.

So kommen frische Impulse und Knowhow in den Bereichen Klimaschutz, Mobilität, Energie und Klimaanpassung in die Gemeinde.

Wir gratulieren herzlich!

Naturspielplatz Bad Mitterndorf

Umweltbildung mit SpielspaßNatur-Kinderspielplatz Ödensee

Seit Ende Juni 2025 lädt der neu gestaltete Natur-Kinderspielplatz am Ödensee Kinder und Familien zum Spielen, Entdecken und Staunen ein. Kletter- und Bewegungsmöglichkeiten aus Holz, Mitmachstationen, Duft- und Naschgarten sowie interaktive Tier- und Umweltstationen verbinden Spaß mit Naturwissen. Das Projekt entstand in Zusammenarbeit mit Gemeinde, Bundesforsten und Umweltbildungsexpert:innen.

Wir gratulieren der Marktgemeinde Bad Mitterndorf herzlich zum

Mitglied des Monats Jänner 2026

Vielen Dank für das stetige Engagement und die Zusammenarbeit!

NEWS & NEWS

Klimabündnis-Gemeinde