Klimacheck-Kindergärten wurden ausgezeichnet!

Wir gratulieren herzlich den Kinderkrippen und -gärten,

die bei der Klimaschutzgala als Ich tu’s Bildungspartner ausgezeichnet wurden!

Im Rahmen des Projekts Klimabildung im Kindergarten absolvierten 17 Kinderkrippen und -gärten erfolgreich den Klimacheck und sind nun Ich tu’s-Bildungspartner!

Zum vierten Mal hat die „Ich tu’s“-Klimaschutzgala des Landes Steiermark stattgefunden. Klimaschutz-Landesrätin Ursula Lackner hat dabei wieder Erwachsenenbildungseinrichtungen, Trainer:innen und auch Kinderbildungseinrichtungen in der ganzen Steiermark als „Ich tu’s Bildungspartner“ ausgezeichnet.

„Um den Klimawandel einzudämmen und seine Folgen bewältigen zu können, braucht es Zusammenwirken aller – quer durch alle Gesellschaftsschichten und Altersstufen. Eine tragende Säule ist die Klimaschutzbildung. Und die fängt am besten bereits in der Kinderkrippe und -garten an, um den Kleinsten Vorbild zu sein so von Anfang an die Bedeutung unseres Handelns bewusst zu machen“, betonte Landesrätin Ursula Lackner bei der Klimaschutzgala.

Die 17 Bildungseinrichtungen absolvierten erfolgreich den Klimacheck im Rahmen des Projekts: Klimabildung im Kindergarten und wurden vom Klimabündnis-Steiermark Bildungsteam ein Jahr lang begleitet.

Herzliche Gratulation an:

  • Kindergarten Allerheiligen im Mürztal Kindberg
  • Kindergarten Auffen, Hartl
  • Kindergarten Augustinum
  • WIKI Kinderkrippe Dreihackengasse
  • Kinderkrippe Erlengasse
  • Bewegungskindergarten Gleinstätten
  • Kindergarten Heidenreich, Seiersberg-Pirka
  • Kindergarten Premstätterstraße, Seiersberg-Pirka
  • Kindergarten und Kinderkrippe Rauscherstraße-Dorfplatz, Seiersberg-Pirka

  • Kinderhaus Kinder am Strassenglerberg
  • Städtischer Kindergarten Krottendorf, Weiz
  • Kinderkrippe und Kindergarten Villa Kunterbunt, Weiz
  • Kindergarten Maria Pachleitner
  • Kindergarten Ottendorf Ottendorf a. d. Rittschein
  • Pfarrkindergarten St. Paul-Eisteich
  • Kindergarten St. Sebastian, Mariazell
  • Kindergarten Unterpremstätten, Premstätten

Werden Sie Klimabündnis-Bildungseinrichtung und treten Sie dem größten Klimaschutz-Netzwerk Österreichs bei!