Mitglied des Monats
Volksschule Waltendorf

Klimabildung beginnt schon früh:

Die Volksschule Waltendorf setzt auf die Zukunft

Unter Einbeziehung der Schüler:innen setzt die VS Waltendorf Maßnahmen zum Klimaschutz um. So passiert Klimabildung ganz nebenher. Das gibt genug Grund, die VS Waltendorf als unser Mitglied des Monats Februar 2024 zu feiern.

Was die Welt braucht, das sind mutige Menschen, die sich engagieren und die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Es ist unsere Aufgabe als Pädagog:innen, die Kinder zu stärken, ihnen vorzuleben, dass es unsere wunderschöne Welt wert ist, sie zu schützen und zu erhalten. Jede:r von uns hat die Möglichkeit, einen Beitrag zu leisten.“ Claudia Schmid, Klimabündnis- und Ökologiebeauftragte der VS Waltendorf

 

Kind mit rotem Kleid sitzt auf Asphalt mit Malkreide in der Hand, neben einem mit Kreide gemaltem Herz
Aktion Blühende Straßen

SchulstraßeVerkehrsberuhigung im Schulumfeld

Die VS Waltendorf machte sich in der Vergangenheit immer wieder für eine Verkehrsberuhigung im Schulumfeld stark. Das zeigte nun Früchte:

Die Schulgasse, die an der VS Waltendorf verläuft,  war eine Woche lang ausschließlich für Menschen mit Fahrrad oder Tretroller und Zufußgehende zugänglich. Zahlreiche Eltern äußerten in der Folge den Wunsch nach einer dauerhaften Umwandlung der Straße in eine Schulstraße. Also wurden Eltern, die Kinder mit dem Auto brachten, motiviert, sie bei nahegelegenen Geschäften aussteigen zu lassen. So konnten die Kinder ein Stück zu Fuß gehen und aktiv mobil sein. Gleichzeitig gibt es vor der Schule keinen Elterntaxistau mehr. Das zeigte Erfolg:

  • Vor zwei Jahren wurden 30% der Schüler:innen von den Eltern mit dem Auto direkt zur Schule gebracht, 2024 nur noch 18%.
  • Die Schulgasse wurde im September 2023 offiziell zur Schulstraße. Alle Schüler:innen können sie nun täglich von 7:15 Uhr bis 7:45 Uhr sicherer und unbeschwerter auf ihrem Weg zur Schule passieren. Die Schulstraße wurde im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche im September 2023 mit rund 300 Schüler:innen mit der Aktion Blühende Straßen gefeiert.
Gemaltes Bild der VS Waltendorf mit Figuren im Vordergrund die Radfahren, zu Fußgehen und Tretroller fahren
Theresa hat für die Schulstraße ein Bild gemalt

SchwerpunktthemaKlimafreundliche Mobilität

Wie am großen Erfolg der Schulstraße ersichtlich, setzt die VS Waltendorf einen großen Schwerpunkt auf das Thema klimafreundliche Mobilität und den Schulweg. Sie führte bspw. den PEDIBUS ein. Dabei absolvieren Gruppen von Kindern in Begleitung von Erwachsenen in den ersten Schulwochen morgens gemeinsam zu Fuß den Schulweg.

Weitere Maßnahme ist die Teilnahme an folgenden Projekten und Aktionen:

Kartonkarten mit Abbildung von Mülltonnen und kleineren Chips mit Abbidungen von verschiedenem Müll aus Karton
Mülltrennung als Thema im Rahmen der Umweltbildung

UmweltbildungVerankerung im Schulentwicklungsplan

Es ist uns Lehrpersonen der VS Waltendorf ein großes Anliegen, die uns anvertrauten Schüler und Schülerinnen ganzheitlich zu fördern. So beschäftigen sich alle Schulklassen regelmäßig mit klimarelevanten Themen. Ein umweltschonender Schulweg, Müllvermeidung und Mülltrennung, ein verantwortungsvoller Umgang mit unserem Lebensraum sind nur einige Beispiele, die in unserem Unterrichtsalltag Platz haben.

Umweltbildung ist in unserem Schulentwicklungsplan verankert und ist ebenso Ziel unseres Erasmus Plans. So lernen unsere Schüler:innen auf vielfältige Weise verantwortungsbewusstes Handeln.“

VD Irmgard Ridißer, BEd, Direktorin der VS Waltendorf

Kinder im Hintergrund mit Warnwesten gehen entlang einer Sportanlage auf der Wiese und sammeln Müll ein, im Vordergrund ein Kind mit einem großen, roten gefülltem Müllsack
Teilnahme beim „Großen Steirischen Frühjahrsputz“

AbfallVermeidung und Reduktion

Mauli, der Umweltdektektiv der VS Waltendorf begleitet die Schüler:innen bei allen umweltrelevanten Themen. Hier ein kleiner Auszug zum Thema Abfallvermeidung und -reduktion:

  • Die VS Waltendorf arbeitet mit dem Verein Foodsharing gegen Lebensmittelverschwendung zusammen. Dadurch wird auch den Kindern ein wertschätzender Umgang mit Lebensmitteln vermittelt.
  • Schüler:innen säubern die Parks, Wege und Straßen rund um die Schule von Müll beim „Großen steirischen Frühjahrsputz“.
  • Beim Workshop „In Graz läuft´s rund!“ vom Umweltbildungszentrum wurde auch das Thema Abfalltrennung behandelt.

Weitere ökologische und klimarelevante Projekte der Volksschule Waltendorf

Die  VS Waltendorf nahm im Schuljahr 2020/21 am Programm „Mobilitätsmanagement für Kinder, Eltern und Schulen“ teil und wurde dabei von Anna Maria Maul vom Klimabündnis Steiermark begleitet. Im Rahmen dieses Programms besuchten alle Schüler:innen Workshops zum Thema sanfte Mobilität und Klimaschutz. Als Abschluss des Projekts fand im Herbst 2021 ein Schulstartfest statt. Außerdem besuchte sie 2023 die KLIMAVERSUM-Wanderausstellung und die Buchvorstellung Mit dem Klimachecker durch das Jahr und nahm am Projekt Auf den Spuren des Klimas durch Graz wandeln teil. Sie ist Partnerin im Erasmus-Projekt „Schau über den Tellerrand“, an dem sich Schüler:innen unter dem Motto „Global denken, lokal handeln“ zusammen mit Kindern aus Deutschland, Frankreich, Kroatien und Slowenien über das Thema Abfallvermeidung und den schonenden Umgang mit Ressourcen austauschen. Die VS Waltendorf greift immer wieder auf die Angebote für Bildungseinrichtungen des Klimabündnis Steiermark zurück.

Klimabündnis-Bildungseinrichtung

Portrait von Anna Maria Maul

Kontakt für Rückfragen:

Dr. Anna Maria Maul