Naturpark Sparbach

Eine Gruppe an Menschen steht auf Holzstreben im Wald.
Das Team vom Naturpark und die Ehrengäste Karl Wilfing (Präsident des NÖ Landtages), Andreas Jäger (Klimajäger/Meteorologe), Andreas Weiss (Biosphärenpark Wienerwald), Michaela Aschenbrenner (Klimabündnis), Prinzessin Tatjana von Lattorff (Liechtenstein Gruppe AG)

Willkommen im Netzwerk

Ältester Naturpark Österreichsist Partner im Klimabündnis-Netzwerk

Am 2. Mai wurde bei strahlendem Frühlingswetter der Naturpark Sparbach in das Klimabündnis-Netzwerk aufgenommen. Gleichzeitig wurde das neue Leuchtturmprojekt „KlimaSCHAUplätze“ feierlich eröffnet. Mit dem Beitritt zum Klimabündnis möchte das Team vom Naturpark Schritt für Schritt weitere Klimaschutzmaßnahmen vor Ort umsetzen. Sei es die Umstellung auf Mehrweggeschirr im Kioskbereich oder die Förderung der klimafreundlichen Anreise.

Projektleiterin Susanne Käfer vor einer der 9 Stationen. Hier kann ausgetestet werden wer mehr Wasser speichert: Wald- oder Wiesenboden?

Ausflugstipp

KlimaSCHAUplätze9 interaktive Stationen & 1 App

Unterstützt wird der rund 3 km lange Rundweg durch eine App mit zusätzlichen Informationen und Challenges, mit denen „virtuelle Frischlinge“ gesammelt werden. Die Stationen reichen vom „Klima-Balanceparcour“ über die „Keeling Curve“-Installation bis hin zur Veranschaulichung der Wasser- und CO₂-Speicherung durch Wald und Humus. Besucher:innen erhalten am Ende ein digitales Klimaschauplätze-Zertifikat. Entwickelt wurde das Projekt gemeinsam mit der Agentur Message seit 2022 und ist ein Förderprojekt der Ländlichen Entwicklung.