Josefine
Frauen für ein
besseres Klima

Mit „Josefine“ wollen wir mehr Frauen in die Kommunalpolitik bringen – nicht zuletzt, um Umwelt und Klima einen stärkeren Stellenwert in unserem Land zu geben.
Eine Frau erklärt einer Gruppe anderer Frauen etwas
Frauenhände treffen sich zusammen in der Mitte des Kreises

16. Juni 2026 | 16-20 Uhr | Landhaus 1, Innsbruck

Josefine-SymposiumFrauen für ein besseres Klima in der Politik

Inspiration, Austausch, praktische Infos und Vernetzung

Für Politik-Einsteigerinnen oder Gemeinderätinnen und Ersatzgemeinderätinnen, die sich weiterentwickeln wollen:

  • Wie gelingt der Schritt in die Gemeindepolitik?
  • Welche Strategien und Skills brauche ich?
  • Wie geht wirksame Klimapolitik auf Gemeindeebene?
  • Special: Kick-off für das Josefine-Mentoring

Programm folgt

Wie viele Bürgermeisterinnen gibt es in Tirol?

Überzeugungen und Herausforderungen von Frauen in den Tiroler Gemeinderäten

Vor den letzten Gemeinderatswahlen gab es in Tirol mehr Bürgermeister mit dem Vornamen Josef als weibliche Bürgermeisterinnen. Inzwischen haben die Frauen überholt, mit 21 Frauen zu 18 Josefs.

21 Bürgermeisterinnen gibt es in Tirol, in 277 Gemeinden – das sind weniger als 8 Prozent. Die restlichen Gemeindespitzen sind männlich besetzt. Damit sind auch Überzeugungen und Herausforderungen von Frauen in den Tiroler Gemeinderäten stark unterrepräsentiert.
Eine Frau erklärt einer Gruppe anderer Frauen etwas
Josefine – Frauen in die Politik

Das wollen wir ändern!

Sowohl im Alltag als auch in der Politik:Wirksamer Klimaschutz liegt oft in Frauenhand!

Deshalb haben wir das Projekt „Josefine“ ins Leben gerufen. Das Projekt unterstützt Frauen beim Schritt in die Gemeindepolitik, um sich für ihre Überzeugungen stark zu machen – nicht zuletzt, um Umwelt und Klima einen stärkeren Stellenwert in unserem Land zu geben.

Melde dich für die KlimaNews an!

Monatlicher Newsletter von Klimabündnis Tirol


Zur Anmeldung

Zwei Josefine-Meilensteine in diesem Jahr

Josefine-Symposium am 16. Juni 2026

  • für Politik-Einsteigerinnen oder (Ersatz-) Gemeinderätinnen, die sich weiterentwickeln wollen
  • spannende Vorträge, Handwerkszeug der Kommunalpolitik, Tipps zum Klimaschutz in der Gemeinde
  • ein sicherer Raum für Austausch, Lernen und Inspiration

Programm folgt

 

Josefine-Mentoring-Programm

  • im Anschluss an das Symposium
  • Erfahrene Politikerinnen begleiten Politik-Einsteigerinnen auf ihren ersten Schritten in den Gemeinderat
  • Mentorinnen sind unter anderem Sarah Raich (Vize-Bürgermeisterin, Kaunertal), Janine Bex (Stadträtin, Innsbruck), Isabella Blaha (ehemalige Bürgermeisterin,  Scharnitz), Michaela Ofner (Bürgermeisterin, Haiming), Barbara Schramm-Skoficz (Stadträtin, Hall), Brigitte Gradl-Rangger (Ersatz-Gemeinderätin, Völs), Patricia Erler (Gemeinderätin, Wattenberg).

Dein Josefine-Team

Maria Legner

Lisa Prazeller

Sonja Gamper