50/50 Energiesparen in drei Salzburger Volksschulen gestartet

Drei Volksschulen und jede Menge Motivation zum Energiesparen

Die Schüler:innen in drei Salzburger Volksschulen stehen in diesem Jahr vor einer besonderen Herausforderung. Sie haben mit ihrem Schulerhalter, der Gemeinde, einen Vertrag abgeschlossen. Die Kids sparen gemeinsam mit den Pädagog:innen in der Schule so viel Energie (Strom und Heizung) wie möglich. Am Ende des Projektes bekommen sie die Hälfte des eingesparten Betrages von der Gemeinde ausbezahlt oder als Wertschätzung für ihre tolle Arbeit von der Gemeinde eine Überraschung überreicht. So gewinnen alle: die Gemeinde hat geringere Energiekosten und die Schule hat motivierte Kinder, die die Idee des Energiesparens weitertragen. Auch die Umwelt atmet auf, da sie mit weniger Treibhausgasen belastet wird.

In diesem Herbst starten die VS Weißbach bei Lofer, die VS Tenneck und die VS Hallein Stadt durch

In der VS Weißbach trifft man seit kurzem Schüler:innen in den Gängen, obwohl der Unterricht bereits begonnen hat. Es sind die Mitglieder des Energieteams, die mit Unterstützung des Klimabündnis Salzburg und den Pädagog:innen auf der Suche nach den Energiefressern unter den Elektrogeräten, nach zu warmen Räumen oder zu heller Beleuchtung sind. Und auch die VS Tenneck und die VS Hallein Stadt stehen schon in den Startlöchern. Mit wenig Aufwand lässt sich hier Energie einsparen.

VS Weißbach bei LoferDas Energieteam ist schon startklar

Das Gruppenfoto vom „Energieteam“ der VS Weißbach entstand beim Startworkshop am 2.10.25 mit Gerlinde Ecker vom Klimabündnis Salzburg. Auch die KEM Nachhaltiges Saalachtal wirkt beim Projekt in Weißbach mit.

Detektivarbeit und Bewusstseinsbildung

In mehreren Workshops und Unterrichtsstunden werden die versteckten Energiefresser aufgespürt, Alternativen erarbeitetet und von den Schülerinnen und Schülern vorgestellt. Parallel dazu erarbeiten die Schüler:innen selbst Plakate und Materialien zur Bewusstseinsbildung unter ihren Mitschüler:innen. Auch die Gebäudeverantwortlichen, und das Reinigungsteam werden miteinbezogen.

 

VS Hallein StadtDie beiden 3. Klassen im Detektivmodus

Beim Startworkshop lernen die Kinder den Umgang mit dem Strommessgerät, mit dem sie sich dann auf die Suche nach stromfressenden Geräten – auch im Standby-Modus – in der Schule machen dürfen.

Außerdem sind die Kinder mit einem Luxmessgerät und einem Sekundenthermometer ausgestattet, um  Beleuchtungsstärke Raumwärme unter die Lupe zu nehmen. Nach dem Startworkshop sind die Kinder der Klassen voller Tatendrang und freuen sich auf die Detektivarbeit mit den Messgeräten in der Schule.

Das 50/50-Projekt hilft unseren Kindern zu verstehen, wie wichtig bewusstes Energiesparen ist. Nachhaltigkeit kann man nicht früh genug lernen. Besonders beeindruckt mich, wie motiviert unsere Schüler:innen ihren Beitrag leisten und dadurch erleben, dass ihr bewusstes Handeln einen spürbaren Unterschied macht.“, freut sich Direktorin Brigitte Putzer.

 

Einsparpotential bei rund 8 %

Das Energiespar-Projekt „50/50“ wird vom Klimabündnis Salzburg im Auftrag vom Land Salzburg (Abteilung 5, Natur- und Umweltschutz, Gewerbe) im Rahmen der Klima- und Energiestrategie SALZBURG 2050 an 3 Schulen durchgeführt. Das Potential für Einsparungen ist groß. 2 Salzburger 50/50-Schulen, die beim letzten Mal am Projekt teilgenommen haben, konnten rund 15 % der Heizkosten durch diese Methode einsparen. Seit 2014 haben bereits über 90 steirische Schulen auf diese Weise Energie gespart. Die Einsparungen an den einzelnen Schulen liegen im Durchschnitt bei 8% der Energiekosten.

Sie wollen das 50/50 Energiesparprojekt auch in Ihrer Bildungseinrichtung umsetzen? Erkundigen Sie sich bei uns nach geförderten Plätzen.